Mittwoch, 27. Februar 2013

Harte Tage für Bayer-Fans

Erst das bittere Euro League-Aus gegen Lissabon, dann die verpasste Chance auf Platz 2 in Fürth und dann auch noch DFB-Pokal-Spektakel ohne Beteiligung. Wir Bayer-Fans haben garantiert schon schönere Wochen erlebt. Nachdem man voller Begeisterung in die Rückrunde gestartet war, ist die Stimmung stark im Sinkflug. Zwar ist man immernoch auf Platz 3, einem direkten Champions-League-Platz, jedoch ist der Trend sehr negativ. Die 3 Punkte gegen Fürth, die noch kein Heimspiel gewinnen konnten, waren fest eingeplant, doch nach mäßiger Leistung konnte man am Ende fast noch mit dem Punkt glücklich sein. Es ist jetzt extrem wichtig, in dieser Phase der Saison wieder den Hebel umzulegen, um sich die starke Hinrunde nicht kaputt zu machen. Eine Euro League-Saison will man hier nicht mehr erleben, nächstes Jahr muss es die Champions League sein. Wenn nun am Samstag Bruno Labbadia in die BayArena kommt, mit dem man ja dieses Kunststück schonmal geschafft hat, eine überragende Hinrunde in der Rückrunde zu versauen, wird es sicherlich nicht einfach für unsere Werkself. Die Stuttgarter, die extrem schlecht in die Rückrunde gestartet sind scheinen wieder besser zu sein, haben außerdem das Selbstvertrauen aus dem Euro League-Weiterkommen. Desweiteren will Bruno, der bei den Bayer-Fans auf der Beliebtheitsskala eher weiter unten angesiedelt ist, seinem Ex-Verein zeigen, dass er es besser kann als damals. Ich hoffe, dass wir in dieser Woche genügend Kraft gesammelt haben um am Samstag die wichtigen 3 Punkte einzufahren!


Die härteste und bitterste Niederlage für mich war das 2:1 in Wolfsburg im Achtelfinale des DFB-Pokals, ich habe noch bestens die 90. Minute vor Auge, als Toprak diesen Riesenfehler machte. Der Pokal ist wohl der Titel, der am leichtesten zu holen ist. Und dass bei Bayer 04 die Titel eher rar sind ist auch kein Geheimniss. Umso ärgerlicher ist und war die unnötige Niederlage in WOB. Gerade wenn man jetzt die Viertelfinale sieht, wo man auf die Offenbacher Kickers getroffen hätte. Bei einem Sieg wäre man schon im Halbfinale und somit kurz vor Berlin. Wäre. Das der DFB-Pokal ein attraktiver Wettbewerb ist zeigt allein das Spiel Mainz - Freiburg. Genau diese Spiele machen den Fußball und eben den Pokal aus, das sind Spiele, die man nicht vergessen wird und die man als Bayer-Fan jedoch leider nicht oft erlebt. Ich denke, dass man sich als Bayer Leverkusen vornehmen soll, dem Pokal einen höheren Stellenwert zu geben und ihn in den nächsten 3 Jahren einmal gewinnen sollte. Das ist zwar leicht gesagt, aber mit der richtigen Herangehensweise ist das aufjedenfall machbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen