Freitag, 15. Februar 2013

Fehlende Effektivität Vol. 3 - Nachbericht SVB-Benfica

Zum dritten Mal in Folge bin ich nach einem Bayer-Spiel mehr oder weniger sprachlos. Schon wieder kein Sieg, obwohl man der Mannschaft nichts vorwerfen kann. Zwar spielte man nicht derart überragend wie gegen den BVB und gegen Gladbach, doch die Leistung würde ich trotzdem als gut bezeichnen. Bayer hatte Benfica in weiten Teilen der Partie im Griff. Die Defensive stand besser als zuletzt, in der Offensive spielte man sich einige Chancen heraus. Doch habe ich das Gefühl, dass vor dem Tor eine Art Blockade in den Köpfen der Spieler ist oder der absolute Siegeswille fehlt. In den den entscheidenden Situation fehlt der letzte Tick, sowohl defensiv als auch offensiv. Eine Situation spiegelt wohl die letzten 3 Spiele komplett wieder: Erst wird vorne, ich hatte den Torschrei schon auf den Lippen, eine 100%-ge Torchance vergeben, im direkten Gegenzug wird nur halbherzig verteidigt und schon ist das Team in Rückstand.
Die Moral stimmt aufjedenfall, auch Rückstände bringen das Team nicht aus der Ruhe, wie man gegen Dortmund und Gladbach gesehen hat. Der "Lucky Punch" soll in diesen Tagen einfach nicht gelingen. Sei es gegen den BVB, wo der Ball einfach nicht ins Tor wollte, oder wie gestern, als der Ball in der 90. Minute nach Sam´s Lupfer von der Linie gekratzt wurde.


Die folgende Statistik zeigt eindrucksvoll, an was es unserem Team aktuell fehlt:

Bayer 26:12 BVB
Bayer 24:10 Gladbach
Bayer 13:6 Benfica

Das sind die Torschussstatistiken der letzten 3 Spiele. In jedem Spiel hatte man mehr als doppelt soviele Torschüsse, jedoch wurde keines gewonnen. Die Effektivität, die in der Hinrunde ausgezeichnet war, scheint uns in der Rückrunde verlassen zu haben. 

Im Endeffekt erreichte man trotz 3 überdurchschnittlichen Spielen nur einen Remis und zwei Niederlagen. In den nächsten Spielen gilt es nun in den entscheidenden Situationen 90 Minuten hellwach zu sein, damit auf eine gute Leistung auch 3 Punkte folgen. In den nächsten 2 Bundesligapartien gegen Augsburg und in Fürth müssen gewonnen werden, um die Verfolger um die CL-Plätze auf Distanz zu halten. Die Euro League-Träume müssen wohl begraben werden, ich persönlich sehe wenig Chancen auf einen Äuswärtssieg gegen die clever verteidigenden Lissaboner, jedoch sollte man die Hoffnung nicht ganz aufgeben. Unserer Mannschaft ist einiges zuzutrauen, an einem guten Tag können wir jeden Gegner schlagen.

Doch zunächst richten sich die Blicke auf Augsburg. Der Tabellensiebzehnte hat sich in der Rückrunde gefestigt und ist in der Rückrunde noch ohne Niederlage. Die Neuzugänge um den Südkoreaner Ji schlagen voll ein, sodass es ein sehr schweres Spiel wird, vorallem wegen der sehr kurzen Regenerationszeit (Danke DFL). Es gilt 3 Punkte einzufahren, egal wie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen