Freitag, 15. März 2013

Gedanken vor dem Bayern-Spiel

Nach meinem enttäuschenden Mainz-Trip, den ich aus Gründen nicht Revue passieren lassen will, empfängt Bayer an diesem Wochenende den Liga-Primus in der BayArena. Die Bayern sind zu Gast.

Um ehrlich zu sein habe ich keine großen Hoffnungen, schon mit einer knappen Niederlage wird man vielleicht zufrieden sein. Aber wer hatte schon vor dem Sieg in der Hinrunde gegen die Bayern gedacht dass wir eine Chance haben? Also ich nicht. Deshalb lassen wir uns einfach überraschen, wenn wir verlieren ist es keine Schande, wenn wir einen Punkt bzw. drei Punkte holen wäre es natürlich umso schöner. Die Punkte könnten wir aufjedenfall gebrauchen, die Schalker kommen uns mit großen Schritten näher. Dazu kommt in dieser Woche noch die Trainerduo-Diskussion um Hyypiä und Lewandowski. Ich finde es sehr schade, finde die Doppellösung bisher echt gut und wenn ich mich für einen von den beiden entscheiden müsste, dann könnte ich mich nur sehr schwer entscheiden.

Was gegen die Bayern aufjedenfall besser werden muss sind die Standartsituationen. Was Castro in letzter Zeit an ruhenden Bällen brignt ist eine Frechheit. Ob Eckbälle oder Freistöße aus aussichtsreichen Positionen: Aus Standarts entstehen einfach keine gefährlichen Situationen. Ich weiß nicht was unsere Jungs im Training machen, aber entweder wird zu wenig trainiert oder es führt einfach der falscher Spieler die Standarts aus.

Ein weiterer Faktor wird André Schürrle sein. An einem guten Tag kann er Spiele alleine entscheiden, aber diese Tage sind leider eher die Ausnahme. Die letzten Spiele von ihm waren unterirdisch. Wenn wir nicht gegen die Bayern spielen würden hätte ich ihn nicht in die Startelf genommen. Jedoch muss unser Team gegen Bayern einen überragenden Tag erwischen, und wenn man einen Spieler wie Schürrle hat, muss man das "Risiko" eingehen und ihn gegen die Bauern spielen lassen.



Auch bei den Bayern ist nicht mehr alles in bester Ordnung. Nach der Niederlage gegen Arsenal ist ebenso Unruhe in den Verein gekommen, man hat also einen kleinen Funken Hoffnung auf eine leichte Verunsicherung. Aber eine Trotzreaktion ist denkbar, die Spieler wollen ihrem Präsidenten beweisen, dass sie sich nicht hängen lassen.
A propos Spieler: Heynckes lässt Mandzukic, Lahm und Müller in München, Ribery wird verletztungsbedingt nicht spielen können. Ob die Bayern uns demütigen wollen, indem sie mit der B-Elf antreten oder den BVB auf Platz 3 sehen wollen sei dahingestellt. Natürlich ist eine "B-Elf" der Bayern auch keine Laufkundschaft: Shaqiri, Rafinha und Co. wollen sich beweisen und werden wohl motivierter sein als so mancher Stammspieler.






So würde ich spielen:

Leno - Carvajal, Toprak, Wollscheid, Boenisch - Bender, Reinartz, Hegeler - Castro, Kießling, Schürrle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen